top of page

                                                   Mein Ansatz
 

Mein Ansatz im Coaching, der Moderation und der Beratung ist systemisch, machtkritisch und lösungsorientiert und basiert auf einer aktiven Kollaboration zwischen Coach und Coachee. Was bedeutet das?

 

Systemisch: Ich unterstütze dich darin, Themen aus unterschiedlichen systemischen Perspektiven zu beleuchten und neue Lösungswege zu entwickeln. Durch spezifische Übungen, systemische Fragen und Gesprächsführung erweiterst du deine Perspektive, vertiefst dein Verständnis der Situation und entdeckst neue Optionen, die du im Rahmen eines Coaching auch umsetzt.

 

Machtkritisch: Wir beleuchten deine Themen auch in Hinblick auf soziale, politische und wirtschaftliche Hierarchien. Welche Machtdynamiken und Machtverhältnisse liegen einer Situation zu Grunde? Wie ist die Macht in einer Situation verteilt? Wie wirkt sich das auf Handlungsoptionen aus? Wir schauen uns hier spezifische Sachverhalte, deine Positionierung und Optionen für dich an, um deine Ziele zu erreichen. Wie sieht eine machtkritische Lösung aus? Du gewinnst dadurch neue Einblicke und Perspektiven und kannst dir letztendlich neue Handlungswege erschließen. 

 

Lösungsorientiert: Mir ist die Lösungsorientierung in meinem Arbeitsansatz sehr wichtig. Du kommst sicher mit konkreten Anliegen, die du in den Sitzungen bearbeiten und für dich lösen möchtest. Dabei unterstütze ich dich mit einer strukturierten Gesprächsführung, Methoden und Übungen, damit du eigene, kreative aber auch umsetzbare Lösungen entwickeln kannst. Diese kannst du zwischen den Sitzungen ausprobieren und wir besprechen die Ergebnisse daraus im Coaching. 

 

Kollaborativ: Im Rahmen einer Sitzung im Coaching, Moderation oder Beratung arbeiten wir an einem Thema von dir im Detail. Das Thema legst du entweder im Vorfeld oder am Anfang der Sitzung dein Ziel fest. Durch Methoden, Gesprächsführung, systemische Fragen unterstütze ich dich, dein Ziel im Rahmen der Sitzung zu erreichen. In deinem digitalen Coaching Dashboard auf Notion findest du alle Informationen und Ressourcen rund um unsere Zusammenarbeit, sowie meine Zusammenfassungen all unserer Sitzungen mit dem Ziel, Erkenntnissen, Hausaufgaben und nächsten Schritten. Neue Erkenntnisse umzusetzen, erfordert deine aktive Mitarbeit zwischen den Sitzungen. Dafür bin ich auch zwischen den Sitzungen für deine Rückfragen und Follow-up Gedanken erreichbar. Sitzungen biete ich digital und analog im Impact Hub in Berlin statt. 

 

In meiner Arbeit versuche ich, eine selbstkritische Haltung zu kultivieren und meine Fähigkeiten, Ansätze und Methoden stetig weiterzuentwickeln. Ich begleite dich vertraulich, verlässlich und mit Engagement mit deinen Themen. Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, kannst du hier ein kostenfreies 45 minütiges Kennenlerngespräch vereinbaren. 

bottom of page